Symbolik der Schauplätze



Da das Geschehen des Romans im Wesentlichen aus Reisen besteht, bekommt die Raumgliederung eine symbolische Bedeutung. Aus Berufsgründen muss Faber die ganze Welt bereisen und ist damit auf allen Kontinenten und doch nirgends  wirklich „zu Hause“. Durch das am meisten von ihm genutzte Fortbewegungsmittel dem Flugzeug schrumpft für ihn  die Welt zusammen. Er registriert sie nur als Schauplätze. Je näher Faber seinem Ziel Athen kommt umso langsamer werden seine Fortbewegungsmittel: 

Erste Sation:

New York   - Flugzeug
Wüste –  Eisenbahn, Auto
Dschungel von Guatemala -  Flugzeug
New York - Schiff
Paris - Auto
Avignon – Rom – Akrokorinth - Eselswagen, Lastwagen
Athen - zu Fuß 

Zweite Reise:

Athen – Flugzeug, Bus, Bahn
Dschungel – Flugzeug
Caracas – Flugzeug
Cuba – Flugzeug
Düsseldorf- Zug
Zürich – Flugzeug
Athen 

Die Schauplätze Italien und Akrokorinth kehren nur in filmischer Wiederholung wieder. Cuba dagegen ist ein völlig neuer Schauplatz der nur einmal im Buch vorkommt. Cubas Insellage also diese Einmaligkeit symbolisiert für Faber eine Ausnahme, einen „Traum“, eine Möglichkeit, die andere Seite des Lebens zu sehen, zu erleben und besonders zu erkennen. Diese Raumstruktur lässt sich durchs ein Oppositionsdenken so darstellen:





Nach Fabers Auffassung gehören Kunstwerke zu dem Bereich Organisch also zur Natur. Durch dieses Oppositionsdenken wird der topographische Rahmen des Geschehens festgelegt. Fabers Wechsel von einem anderen Bereich ist jeweils Einbruchsstelle für den Zufall den ihn aus der Bahn wirft:

  • Im Flugzeug trifft er auf Herbert der ihn zum toten Joachim führt
  • Auf dem Schiff lernt er Sabeth kenn durch die er zu Hanna gelangt

Wenn man genauer nachliest erkennt man, dass Faber die Reisen nach Süden immer auch Reisen in seine Vergangenheit darstellen.  Faber projiziert in die jeweiligen Schauplätze sein eigenes Selbstkonzept und interpretiert ungewollt etwas hinein. Es schein als würde er durch sie in einen Spiegel blicken und dadurch erkennen was er falsch gemacht hat, was er wieder leugnet weil das in sein Selbstbild nicht hinein passt. Der Zusammenhang der Schauplätze und ihrer symbolischen Bedeutung wird eine erst bewusst wenn man diese Elemente erkennt und zusammenfügt.





1 Kommentar: